… für Säuglinge und Kinder

In meiner Praxis behandle ich bereits Kinder im Säuglingsalter. Für die Behandlungen habe ich spezielle Qualifikationen erworben.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Befunderhebung, welche die sensorischen, perzeptiven, motorischen und neurologischen Anpassungsprobleme erfasst.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, behandelnden Kinderärzten und angrenzenden Berufsgruppen (Physiotherapeuten, Logopäden, Psychologen…) ist mir ein Anliegen.

Die Therapie begleitet das Kind parallel zu seiner sensomotorischen Entwicklung und ist besonders effektiv, wenn sich noch keine krankhaften Bewegungs- und Verhaltensmuster eingeschliffen haben.

Ergotherapie ist indiziert bei:

  • Frühchen
  • Schreibabys
  • Säuglingen nach Problemgeburten
  • Säuglingen mit Störungen der Nahrungsaufnahme und Verdauung
  • Kindern mit körperlichem oder geistigem Handicap
  • Kindern mit Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen (sensorischen Integrationsstörungen)
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen: der Motorik/ Sensorik/ Tag- und Nachtrhythmus/ des Sozialverhaltens
  • Kindern mit orofazialen Dysfunktionen und während der Klammerbehandlung